SC Weihmichl und SV Neuhausen gehen ab der kommenden Saison als SG Weihmichl/Neuhausen an den Start.
Was sich in den vergangenen Jahren bereits angebahnt hatte, wird nun Realität. In zahlreichen Gesprächen loteten die sportlich Verantwortlichen beider Mannschaften, Julian Stahn und Toni Hohenester (SCW) sowie Christian Meier (SVN), in den vergangenen Monaten die gemeinsamen Interessen erfolgreich aus und klärten die Rahmenbedingungen der zukünftigen Kooperation. Nach Rücksprache mit Mitgliedern und Vorstandschaften beider Vereine konnten Sie nun endlich Vollzug melden und den historischen Schritt am Rande des vorerst letzten Gemeindederbys am Gründonnerstag offiziell beschließen. Auch weiterhin bleiben beide Vereine grundsätzlich eigenständig, die Fußballherrenabteilungen der benachbarten Gemeindevereine gehen jedoch ab der Saison 2023/2024 eine Spielgemeinschaft ein und schicken zukünftig unter neuem Logo und in neuen Farben (blau, in Anlehnung an die Farben der Gemeinde Weihmichl) gemeinsam eine Erste Mannschaft sowie ein Reserveteam Mannschaft ins Rennen. Heimspiele und Trainingseinheiten werden im Wechsel an beiden Standorten ausgetragen.
Die Kooperation der beiden ehemaligen Kreisligateams sei aufgrund der zunehmenden Nachwuchsprobleme und Personalsorgen beider Vereine unausweichlich. Sicherlich sei diese Entwicklung zunächst unerfreulich, allerdings sei dies eine unaufhaltsame Entwicklung, mit der sich nicht nur die Vereine in der Gemeinde Weihmichl auseinandersetzen müssten, so Stahn und Hohenester. Vielmehr sehen die Verantwortlichen gleichzeitig eine große Chance, durch die Umstrukturierung sowohl den aktiven Spielern als auch den Zuschauern in der Gemeinde Weihmichl langfristig erfolgreichen und attraktiven Fußball bieten zu können. Dabei schätzen sich beide Vereine glücklich, ihren Wunschpartner in unmittelbarer Nähe gefunden zu haben. Am Rande des Derbys waren sich alle Beteiligten einig, dass durch die Zusammenarbeit innerhalb der Gemeinde die Ideallösung erzielt wurde. Aus gemeinsamen Schulzeiten, zahlreichen Spielgemeinschaften im Jugendbereich sowie der bereits bestehenden SG der Reserveteams sind sich die meisten Spieler ohnehin bestens vertraut, so dass sich die Umgewöhnungsphase trotz aller bisheriger Rivalitäten in Grenzen halten sollte.
Für einen erfolgreichen Start aus sportlicher Sicht sollen auch in Zukunft die beiden Spielertrainer Christoph Holland (SCW) und Bernhard Steimle (SVN) sorgen. Das Trainerteam ergänzen wird der ehemalige Bezirksligacoach Jürgen Stadler.
Foto: Die sportlich Verantwortlichen und das neue Trainerteam blicken voller Optimismus in die Zukunft.