Nach knapp zweijähriger Bauzeit und pandemiebedingter Wartezeit konnte das neue Spielfeld des SC Weihmichls am vergangenen Sonntag endlich offiziell und durch Gottes Segen eingeweiht werden. Der Spielmannszug Weihmichl sowie zahlreiche Ehrengäste bildeten dabei einen festlichen Rahmen. Im Anschluss an den Festzug zum Sportgelände und den dort stattfindenden feierlichen Gottesdienst, nahm Pfarrer Dr. Innocent I. Nwokenna die Segnung des neuen Spielfeldes vor und zeigte bei dieser Gelegenheit auch gleich sein eigenes fußballerisches Können. Abgerundet wurde der Festtag mit einem zünftigen Weißwurstfrühschoppen, einem Eröffnungsspiel auf dem neuen Platz durch die D-Jugend des SCWs und Heimspiele der ersten und zweiten Mannschaft.
In seinem Grußwort bedankte sich der 1. Vorsitzende Robert Franz bei allen ehrenamtlichen Helfern, die an der Erstellung des Trainingsplatzes sowie der dazugehörigen Flutlichtanlage, des Fangzauns und des Elektro- und Gerätehauses im Zeitraum 2018 bis 2020 beteiligt waren. Insbesondere Johann Schranner, der die jahrelange Planung aus fachlicher Sicht sowie die letztendliche Bauaufsicht übernahm sowie seinem Vorgänger im Amt, Martin Hohenester, ohne dessen unermüdlichen Einsatz die Umsetzung des Projekts nicht möglich gewesen wäre, dankte Franz dabei ganz besonders.
Auf politischer Ebene hob Robert Franz vor allem den ehemaligen Bürgermeister der Gemeinde Weihmichl, Sebastian Satzl, hervor. Dieser hatte sich im komplizierten und jahrelangen Planungsprozess stets für das Vorhaben eingesetzt. Sichtlich stolz berichtete Satzl schließlich selbst über den komplizierten Weg, auf dem seit den ersten Planungen im Jahr 2000 zahlreiche scheinbar unüberwindbare Hürden zu überspringen waren und gratulierte dem Verein zur Fertigstellung. Auch Hans-Peter Deifel, aktueller Bürgermeister der Gemeinde, dankte seinem Vorgänger sowie der Vorstandschaft des Vereins und sprach dem SCW zur Platzeröffnung seine besten Wünsche aus. Der Bayerische Fußballverband wurde vertreten von Gruppenspielleiter Herbert Hasak, der dem Verein zur Feier des Tages einen neuen Spielball überreichte.